Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

liebe Gäste,

Eigene Informationen

Städtepartnerschaft mit Kronshagen

Anlässlich der Festwoche „750+1 Jahre Gemeinde Kronshagen“ nahm der Bürgermeister gemeinsam mit dem 1. Stellvertreter des Präsidenten, Herrn da Cunha, am Jubiläumsempfang am 02.06.2022 in Kronshagen teil. Gleichzeitig wurde das 30-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum gewürdigt.

Am folgenden Wochenende weilte eine Delegation unter Leitung des Stadtpräsidenten, Herrn Ohm, in unserer Partnergemeinde Kronshagen und nahm an den Veranstaltungen im Rahmen der Festwoche teil.

Flächenanfragen für den Standort Güstrow

In den letzten Monaten erreichten die Barlachstadt Güstrow vermehrt Standortanfragen für meistens großflächige Ansiedlungsvorhaben. Vor allem über die Landeswirtschaftsförderung „Invest in Mecklenburg Vorpommern GmbH“ und über die Wirtschaftsförderung des Landkreises Rostock wurden die Projektanfragen offeriert. Es handelte sich dabei um Anfragen aus den Bereichen erneuerbare Energien, ökologische Rohstoffe sowie Luftfahrt. Diese Anfragen nach städtischen Industrie- und Gewerbeflächen mussten abgesagt werden, da die gewünschten Flächengrößen nicht vorhanden sind.

Güstrower Stadtfest

Das Güstrower Stadtfest wurde erstmalig durch den Gewerbeverein Güstrow durchgeführt. Der Gewerbeverein hat sein Konzept, mit dem er das Güstrower Stadtfestes ab 2021 (coronabedingt verschoben auf 2022) durchführen wollte und will, erfolgreich umgesetzt. Dazu gehörten u. a. die Bühne am Pferdemarkt, ein verkaufsoffener Sonntag, vertraute Formate wie der Gottesdienst am Sonntag oder die Einbindung zahlreiche Vereine und Verbände. Bei schönstem Wetter besuchten an den drei Tagen ca. 10.000 Güstrower und Gäste das Festgelände. Sie zeigten sich begeistert von dem ansprechenden Bühnenprogramm, der Vielzahl der Stände und Schausteller sowie der guten Stimmung. Dank der guten Arbeit des Sicherheitsdienstes gab es keine Vorfälle auf dem Platz. Sicherheit und Ordnung wurden auf dem Festgelände entsprechend eingehalten. Das abwechslungsreiche Programm auf zwei Bühnen ist u. a. den zahlreichen Sponsoren, wie den Stadtwerken, der AWG, der WGG, dem Handelshof, rebus, dem hagebaumarkt, Güstrower Schlossquell, der GüstrowCard-Betreibergesellschaft, den Barlach Stuben und weiteren zu verdanken. Ein großer Zugewinn ist aus Sicht der Stadt die Einbeziehung der Einzelhändler durch den verkaufsoffenen Sonntag und weitere Aktionen. Ein herzlicher Dank seitens der Barlachstadt für das gelungene Festwochenende geht an den Güstrower Gewerbeverein, die Unternehmen, Vereine, Verbände sowie an die Polizei, die Feuerwehr und alle weiteren Akteure.

Tag der Backsteingotik

Der europaweit ausgerufene Tag der Backsteingotik macht auf das kulturelle Erbe der Backsteingotik aufmerksam. Er findet traditionell am 3. Samstag im Juni, dieses Jahr am 18. Juni 2022, statt. Der Tag der Backsteingotik wurde gemeinsam mit Vertretern aus Denkmalpflege, Wissenschaft, Kirchen, Tourismus und Verwaltung in Kooperation mit der Europäischen Route der Backsteingotik umgesetzt. Gemeinsames Anliegen ist es, die Menschen für den Erhalt dieses Kulturerbes zu begeistern. 20 Städte entlang der Europäischen Route der Backsteingotik luden zu spannenden Führungen und exklusiven Einblicken ein. Auch die Barlachstadt Güstrow beteiligte sich mit einem Programmmix. Bei einer öffentlichen Führung „Auf den Spuren der Gotik in Güstrow“ mit dem Bauforscher Dr. Tilo Schöfbeck erfuhren Interessierte aus erster Hand Wissenswertes über die mittelalterliche Bauweise. Stationen des Rundgangs waren der Dom, Domstraße 7, Markt 25, das Rathaus und der Derz‘sche Hof/Mühlenstraße 48. Die Teilnahme war kostenlos. Speziell für Jugendliche und jene, die lieber auf eigene Faust unterwegs waren, gab es eine Action Bound-Rallye durch die Altstadt.

BUGA

Am 18. Mai 2022 hat das Gremium zur Auswahl der Außenstandorte der BUGA Rostock 2025 in seiner Sitzung über die eingereichten Bewerbungen entschieden. Die Barlachstadt Güstrow erhielt am 7. Juni die schriftliche Benachrichtigung über das positive Votum als Außenstandort. In einem Telefongespräch wurde nachträglich darauf hingewiesen, dass die BUGA ggf. nicht stattfindet. Eine schriftliche Absage liegt bei der Barlachstadt Güstrow noch nicht vor.

Bücherschränke

Zur Aufstellung der Bücherschränke wurden seitens der Verwaltung alle Voraussetzungen geschaffen. Die Flächenabstimmungen fanden statt, die Patenschaftsverträge liegen vor und es wurde Anfang Mai der Auftrag an das Bildungshaus zur Herstellung der Schränke erteilt. Leider erfolgte auf diese Beauftragung keine Reaktion. Eine zwischenzeitlich auf Angebot des Bildungshauses hin ins Auge gefasste Variante, sich ausrangierter Kühlzellen zu bedienen und diese grafisch aufzuwerten, kam mangels Verfügbarkeit ebenfalls nicht zustande. Zwischenzeitlich hat die Stadtverwaltung mit der Telekom Kontakt aufgenommen, um zwei ausrangierte Telefonhäuschen zu erwerben. Aufgrund der hohen Nachfrage ist dies erst im Jahr 2023 möglich.

Museum der Barlachstadt Güstrow

Der Internationalen Museumstages (IMT) am 15. Mai 2022 verlief sehr erfolgreich und fand großes Interesse bei den Güstrowern. An der Führung im Stadtmuseum und im Dom zum Thema „Alabaster“ nahmen 60 Besucher teil, am Vortrag zur Stadtgründung ca. 30, ca. 110 beim Konzert der Musikschule auf dem Franz-Parr-Platz und im Museum waren etwa 120 Besucher über den Tag zu verzeichnen.

Ebenso erfolgreich aus Güstrower Sicht verlief die Fachexkursion des Verbands der Restauratoren nach Güstrow, Doberan und Semlow zum Thema „Farbe im Raum“, an deren Mehr als 30 Fachleute aus ganz Deutschland nahmen an der Exkursion teil und lernten die Stadt, das Stadtmuseum und die wichtigsten restauratorischen Maßnahmen der letzten Jahre in der Altstadt und im Dom kennen. Große Anerkennung wurde von den Teilnehmern für die geleistete Arbeit und generell der kulturellen Dichte in der Barlachstadt Güstrow ausgesprochen.

Der Wasserschaden in der Historischen Bibliothek wird weiterhin aufgearbeitet. Frau Wallow, Papierrestauratorin beim Landesamt für Kultur und Denkmalpflege, hat fachlich spezialisierte Werkstätten eingeschaltet, um eine genauere Übersicht über die Schäden und die Schadenssumme zu erhalten. Die Zahlen dazu stehen noch aus.

Abgeschlossen wurden die ersten fünf Veranstaltungen mit Schülern des John-Brinckman-Gymnasiums zum Thema „Klassizismus in Güstrow“ im Rahmen des Kunstunterrichts. Etwa 100 Schüler nahmen an den thematischen Führungen durch das Museum und die Altstadt teil. In den kommenden Schuljahren soll das Format weiter ausgebaut und mit gestalterischen Aufgaben im Kunstunterricht ergänzt werden.

Vom 8. bis 17. Juni absolvierten zwei Schüler der 11. Klasse des Brinckman-Gymnasiumsein Schülerpraktikum im Stadtmuseum. Dabei lernten sie die tägliche Arbeit im Museum und einzelne Bestände kennen. Sie beteiligten sich ebenso an der Vorbereitung der KKK-Aktion des Museums und an der Vorbereitung zur Kunstnacht am 2. Oktober.

Die inhaltliche Vorbereitung der Kunstnacht im Stadtmuseum ist weitgehend abgeschlossen. Unter der Thema „Klingende Schätze“ werden an dem Abend akustische Objekte im Mittelpunkt stehen, von der Musikbox aus der Milchbar Pferdemarkt 15 über lange nicht mehr präsentierte Schätze aus dem Depot bis hin zu tontechnischen Zeugnissen aus mehr als 100 Jahren, die im Rahmen zweier Führungen gezeigt werden. Ergänzt wird das Programm durch Livemusik der Berliner Harfenistin Merit Zloch.

Nach 41 Jahren der Dauerleihgabe an die Barlach-Museen kehrte das Porträt Ernst Barlachs von Leo von König aus dem Jahr 1938 in das Museum zurück. Es wurde in die Dauerausstellung integriert und rundet nun die Präsentation zu Barlach ab.

Städtische Galerie Wollhalle

Neue Ausstellung: Spielräume: Britta Matthies und Horst Matthies – Bilder, Bücher, Objekte

Seit dem 21. Mai gewähren in der neuen Ausstellung die Künstlerin Britta Matthies und ihr Mann, der Autor Horst Matthies, einen spannenden Einblick in ihr jeweiliges Schaffen. Die Grafikerin und Malerin Britta Matthies präsentiert einen Querschnitt aus ihrem großen Schaffen. In diesem bildet die reizvolle Landschaft Mecklenburgs ein wiederkehrendes Motiv. Darüber hinaus fließen Orte, die sie besucht hat oder besondere Momentaufnahmen des alltäglichen wie nichtalltäglichen Lebens, in ihr Wirken hinein. In der Wollhalle zeigt sie einen umfangreichen Querschnitt ihrer Arbeiten, darunter Zeichnungen, Ölbilder, Aquarelle, Lithografien, Radierungen sowie Holzschnitte, Objekte aus Zinkplatten und eine Installation mit Holzschnitten. Ergänzt werden diese durch eine Videodokumentation über die Künstlerin und einer weiteren über das Kunstprojekt „Menschenwerk“ anlässlich des 55. Jahrestages der Zerstörung des Gotischen Viertels in Wismar, an dem sie beteiligt war. Zum Gesamtwerk von Britta Matthies zählen im Weiteren Illustrationen, die sie für Publikationen von Horst Matthies angefertigt hat. Nach seiner langjährigen Beschäftigung bei der Bereitschaftspolizei absolvierte Horst Matthies ein Studium am „Institut für Literatur Johannes R. Becher“ in Leipzig. Seitdem wirkt er als freischaffender Autor, hat zahlreiche Theaterstücke, Erzählungen, Romane sowie Kinderbücher und Hörspiele geschrieben.

Die Ausstellung ist bis Sonntag, dem 4. September 2022, zu sehen. Begleitend dazu fand am Pfingstmontag eine Künstlerführung statt und am Freitag, den 15. Juli folgt in den Räumlichkeiten der Galerie eine Lesung mit Britta und Horst Matthies.

Uwe Johnson-Bibliothek

Auszeichnung auf Bibliothekskongress in Leipzig

Die Uwe Johnson-Bibliothek Güstrow wurde in Leipzig mit dem 1. Preis im Wettbewerb „Informationskompetenz“ ausgezeichnet. Sie erhält die Auszeichnung für ihre Umsetzung moderner Bibliotheksarbeit mit Digitalkompetenzvermittlung im Rahmen des in Güstrow entwickelten Konzepts der Modularen Technothek. Die Fachjury würdigt damit die Innovationskraft und den Vorbildcharakter des Konzepts sowie Umsetzung und Erfolg in der Praxis.

Im Mai führte die Bibliothek den „Gratis-Comic-Tag“ - einen Aktionssamstag in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung „Welt im Buch“ durch. Zu den Comics gab es Gaming und VR-Erlebnis bei gleichzeitiger Öffnung für die Ausleihe. Der „Gratis-Comic-Tag“ wurde sehr gut angenommen.

Die nächsten Veranstaltungen sind am Sonntag 24. Juli 2022 die „Lesung am Strand“ mit Tom Kummer und am 19. August das Erotische Häppchen unter dem Titel „Es war nicht alles Sex“ mit Tatjana Meissner.

In den Ferien beteiligt sich die Bibliothek wieder am landesweiten Ferienleseclub „FerienLeseLust MV“ für die 4. - 6. Klassen.

Die Bibliothek beteiligt sich zudem mit verschiedenen Angeboten am Güstrower Ferienprogramm des KinderKunstKompass. So gibt es die Möglichkeit, einen Stop-Motion-Film zu erstellen, Roboter zu programmieren, einen Lasercutter kennenzulernen und eine kleine Einführung in den 3D-Druck zu bekommen. Diese Angebote sollen die technischen und digitalen Fähigkeiten und Kompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern.

Den vollständigen Bericht lesen Sie bitte hier!

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow